Nutzen Sie hier die Möglichkeit, über uns folgende Wirtschaftsauskünfte einzuholen:
- Bonitätscheck natürlicher Personen
- Bonitätscheck Firmen (einmalig)
- Bonitätscheck Firmen (inclusive einem Jahr Nachtragsdienst)
Kooperation Vermieterbund und BÜRGEL
Schutz vor Forderungsausfällen mit dem richtigen Partner
Rund 100.000 Insolvenzen von Unternehmen und Privatpersonen werden in diesem Jahr erwartet. Das bedeutet eine enorme Last für die Wirtschaft. Seit Jahren ist eine der Hauptursachen für Unternehmenspleiten stets die gleiche: Forderungsverluste. Sie belasten die Rendite und nagen schwer an der Finanzdecke.
Mehr denn je erfordern daher geschäftliche Aktivitäten ein gesundes wirtschaftliches Umfeld. Die Bonität – auch von Mietern – sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Zur Unterstützung der Mitglieder bei der Bonitätsprüfung von Mietinteressenten hat der Vermieterbund mit der Wirtschaftsauskunftei BÜRGEL Erfurt GmbH & Co. KG ein Rahmenabkommen geschlossen.
Der Vorteil für Mitglieder: Sie erhalten günstige Konditionen und greifen direkt auf den Informationsfundus der BÜRGEL-Datenbank mit Datensätzen zu rund 3,5 Millionen und 12 Millionen Privatpersonen zu. Zur Absicherung unterschiedlicher Geschäftsrisiken bietet die Rahmenvereinbarung drei unterschiedliche BÜRGEL-Informationsprodukte:
- die BÜRGEL-Vollauskunft liefert alle vorliegenden Informationen über Firmen-Geschäftspartner
- BÜRGEL BoniCheck unterstützt B2B-Kreditentscheidungen durch kompakte Online-Informationen
- BÜRGEL ConCheck move jur. ist die umfassende Online-Information über private Personen
Warum ist das so wichtig für die Mitglieder Ihres Vereines?
Ein Vermieter hat eine Wohnung zu vermieten, stellt diese in die Zeitung oder über den Makler, Internet usw. als Vermietungsangebot ein. Auf diese Angebote reagieren Interessenten, die sich persönlich bzw. telefonisch bei Ihnen vorstellen. Sie kennen diese neuen Mieter nicht, möchten aber auf jeden Fall vermeiden, dass Sie irgendwelchen Betrügern aufsitzen. Aus der Praxis von geführten Gesprächen mit geschädigten Vermietern ist immer wieder zu entnehmen:
„Ach die waren ja so nett.“
„Die waren so glaubwürdig.“
„Die hatten ein angenehmes Äußeres.“
Dieser äußere Eindruck sollte den Vermieter nicht dazu verleiten, einen Mietvertrag ohne Prüfung der Vertragspartner zu unterzeichnen. Der Vermieter hat einen sehr hohen wirtschaftlichen sowie persönlichen Schaden in der Gestalt, dass bei Einmietbetrug dieses oftmals erst bei Fälligkeit von Zahlungen (Miete, Nebenkosten, Kaution) festgestellt wird. Alles mahnen hilft oftmals nichts, wenn einzelne Mieter das vorsätzlich begehen. In der Regel dauert das Herausklagen eines Mietschuldners 7 bis 12 Monate. Die entstandenen Schäden jedes einzelnen Mieters bei Mietbetrug sind in der Regel viele tausende Euro.
Wir möchten Ihnen nun mit der Bürgel BoniCheck-Auskunft die Möglichkeit an die Hand geben, die Aussagen Ihres Mieters nochmals von einem unabhängigen Informationsdienst auf Richtigkeit prüfen zu lassen.
Folgende Informationen erhalten Sie bei einer Prüfung:
- Stimmt die angegebene Adressangabe des Mieters mit der Ihnen mitgeteilten überein?
- Ist bereits schon ein Inkassoverfahren wegen Miet- oder sonstigen Schulden anhängig?
- Ist bereits eine Haftandrohung oder -anordnung gerichtlich ausgesprochen?
Diese BoniCheck-Auskunft kostet das Mitglied pro Auskunft 9,00 EUR zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Wir bieten Ihnen aufgrund des oben genannten Vertrages folgende Möglichkeit an:
Die Geschäftsstelle des Vermieterbundes kann Ihnen unter Vorlage des exakten Vor- und Zunamens sowie der letzten Anschrift (Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort) per E-Mail oder per Fax diese Bürgel-Auskunft zur Verfügung stellen.